Kassandra und die Titanide Eos werden im Rufen eins! (III)

(947) +++ Nihilismus +++ “Das Leben im von den Menschen absolut gesetzten Allgemeinen, Besonderen oder in der anti-politischen Spaltung beider ist ikonoklastische Seinsvergessenheit”, wendet die Titanide Eos im Hain des Hephaistos ein. “Was können wir göttlichen Wesen tun, um Kassandra aus der Gewalt des Agamemnon zu befreien, bevor sie ein Opfer der Instanzen wird, die für die Rache zuständig sind”, fragt sie den Meister der Schmiedekunst. “Nichts!” Ein gewaltiger Schlag zertrümmert einen eisernen, geschlossenen Ring. Die Wucht des Hammers läßt den Naturraum in Erhabenheit erbeben. Bevor die Splitter aber Unheil anrichten, werden sie durch eine einzige, laszive Handbewegung des absolut guten Willens in eine biegsame, erste Form gezwungen. “Eos, Deine frauliche Vollkommenheit, macht selbst sperrigste Güter anschmiegsam”, staunt Hephaistos. Dann wieder zum Thema kommend: “Die grenzenlose Freiheit der Menschen ist gleichzeitig ihre begrenzte Unfreiheit! Wo ein Spiel stattfindet, da gibt es auch Spielregeln! Wir Unsterblichen liefern ihnen das Spielfeld. Wie sie damit umgehen, das ist ihre Sache.”   ¶   Apollo hatte seinen Fluch aufgrund der Bitte seiner Schwester Artemis gelockert. Mit ihrer Hilfe kann nun die in der Matrix gefangene, das Sklavendasein schon spürende Seele das mit Angst besetzte Schreckliche in der linearen Zeit in das mit Hoffnung auf Lustgewinn ausgezeichnete Erkennen im ewigen Augenblick umwandeln. Das Nichts in der transzendentalen Betrachtung wird so zur Grundlage eines Armageddon, das schrecklich und schön ist. Mit dem Actus Purus, der mit dem Erkennen verknüpft ist, hat der Kassandra-Aspekt von Rope Xidap nun die Möglichkeit den Worten auch positiv utopische Taten folgen zu lassen. Sie wird glaubhaft. Doch die Rezeption der praktischen Ästhetik ist genauso kontingent wie das nicht im eigenen Versuch der totalexistierenden Individualität plötzlich hervorgetretene Ereignis in der Erfahrung. Auf jeden Fall kann der bloß irdische Sohn des Atreus dem kunstrevolutionären Abwehrschirm der Prinzessin aus Troja nichts mehr entgegensetzen. Auch entzieht sie sich der mit Tötungsabsicht heraneilenden Klytaimnestra. (wird fortgesetzt)

About

Categories: Uncategorized